Infosalus.- Forscher aus Cambridge entdecken die Ursache für die Unterschätzung des systolischen Blutdrucks bei Bluthochdruck.

von 15. August 2025

MADRID, 15 (EUROPA PRESS)

Bluthochdruck oder Hypertonie ist der Hauptrisikofaktor für vorzeitigen Tod und wird mit Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Herzinfarkten in Verbindung gebracht. Aufgrund von Ungenauigkeiten bei der gängigsten Methode zur Blutdruckmessung bleiben jedoch bis zu 30 % der Fälle von Bluthochdruck unentdeckt.

Jeder, der schon einmal seinen Blutdruck messen ließ, kennt die Manschettenmethode. Bei dieser auch als Auskultationsmethode bezeichneten Messung wird eine Manschette um den Arm so weit aufgepumpt, bis der Blutfluss zum Unterarm unterbrochen wird. Anschließend lauscht der Arzt mit einem Stethoskop das Klopfen am Arm, während die Manschette langsam entleert wird.

Der Blutdruck wird durch Ablesen eines Manometers bestimmt, das an die entleerte Manschette angeschlossen ist. Der Blutdruck wird in zwei Werten angegeben: dem maximalen (systolischen) Druck und dem minimalen (diastolischen) Druck. Ein Blutdruck von 120/80 gilt als ideal.

„Auskultatorische Tests sind der Goldstandard, aber sie überschätzen den diastolischen Druck, während der systolische Druck unterschätzt wird“, sagt Kate Bassil von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften in Cambridge, Großbritannien, die ein Modell entwickelt hat, das ein besseres Verständnis der Mechanik der Blutdruckmessung mit der Manschette ermöglicht.

Forscher gehen davon aus, dass einige einfache Änderungen, die nicht unbedingt den Ersatz herkömmlicher Manschettenmessungen erfordern, zu genaueren Blutdruckmessungen und besseren Behandlungsergebnissen für die Patienten führen könnten. Ihre Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift PNAS Nexus veröffentlicht.

WARUM DER SYSTOLISCHE BLUTDRUCK UNTERSCHÄTZT WIRD

Fast alle Ärzte wissen, dass Blutdruckwerte manchmal falsch sind, aber niemand kann erklären, warum sie zu niedrig sind: Es besteht eine echte Verständnislücke“, sagte Co-Autor Professor Anurag Agarwal, ebenfalls von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften in Cambridge.

In früheren nichtklinischen Studien zur Messungenauigkeit wurden Gummischläuche verwendet, die das Kollabieren der Arterien unter dem Druck der Manschette nicht vollständig nachbildeten und so den Unterschätzungseffekt maskierten.

Die Forscher konstruierten ein vereinfachtes physikalisches Modell, um die Auswirkungen des Blutdruckabfalls (des Blutdrucks im Armbereich unterhalb der Manschette) zu isolieren und zu untersuchen. Wenn sich die Manschette aufbläst und der Blutfluss zum Unterarm unterbrochen wird, entsteht ein sehr geringer Druckabfall. Indem sie diesen Zustand in ihrer Versuchsanordnung nachbildeten, stellten sie fest, dass dieser Druckunterschied dazu führt, dass die Arterie länger geschlossen bleibt, während die Manschette entleert wird. Dies verzögert die Wiederöffnung und führt zu einer Unterschätzung des Blutdrucks.

Dieser physikalische Mechanismus – eine verzögerte Wiedereröffnung aufgrund des niedrigen Drucks – ist wahrscheinlich die Ursache für die Unterschätzung, ein Faktor, der bisher nicht identifiziert wurde. „Wir berücksichtigen diesen Fehler derzeit nicht bei der Diagnose oder Verschreibung von Behandlungen. Schätzungsweise bleiben dadurch bis zu 30 % der Fälle von systolischer Hypertonie unentdeckt“, sagt Bassil.

Anstelle der Gummischläuche, die in früheren physikalischen Arterienmodellen verwendet wurden, verwendeten die Forscher aus Cambridge Schläuche, die im entleerten Zustand flach liegen und sich vollständig schließen, wenn der Manschettendruck erhöht wird – die Schlüsselvoraussetzung für die Reproduktion des im Körper beobachteten niedrigen Abwärtsdrucks.

So vermeiden Sie eine Unterschätzung des systolischen Blutdrucks

Die Forscher sagen, dass es mehrere mögliche Lösungen für diese Unterschätzung gibt, darunter das Anheben des Arms vor der Messung, was einen vorhersehbaren Druck nach unten und damit eine vorhersehbare Unterschätzung erzeugen könnte. Diese Änderung erfordert keine neuen Geräte, sondern lediglich ein modifiziertes Protokoll.

„Vielleicht brauchen wir nicht einmal neue Geräte. Wir müssen nur unsere Messmethoden ändern, um sie genauer zu machen“, sagte Agarwal.

Wenn jedoch neue Blutdruckmessgeräte entwickelt werden, benötigen diese möglicherweise zusätzliche Daten, die mit dem sinkenden Blutdruck korrelieren, um die „idealen“ Werte für jeden Einzelnen anzupassen. Dazu können Alter, BMI oder Gewebeeigenschaften gehören.

Die Forscher hoffen auf die Finanzierung klinischer Studien, um ihre Ergebnisse an Patienten zu testen. Sie suchen Industrie- und Forschungspartner, die sie bei der Verfeinerung ihrer Kalibrierungsmodelle und der Validierung ihrer Wirkung in verschiedenen Populationen unterstützen. Die Zusammenarbeit mit Klinikern ist auch für die Umsetzung von Veränderungen in der klinischen Praxis unerlässlich.

Die Forschung wurde vom Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC), einem Teil von UK Research and Innovation (UKRI), unterstützt.

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