MADRID, 20 (EUROPA PRESS)
Eine neue Studie an jungen Erwachsenen (im Alter von 20 bis 45 Jahren) mit bipolarer Störung hat anhand des systolischen Spitzenblutdrucks und der Myokardbelastung subtile (subklinische) Anomalien der Herzmuskelfunktion und des Blutpumpens vor dem Einsetzen einer Herzinsuffizienz festgestellt.
Die in „Biological Psychiatry“ von Elsevier veröffentlichten Ergebnisse weisen auf neue Wege für die Entwicklung therapeutischer Maßnahmen hin, die darauf abzielen, das Fortschreiten einer Herzinsuffizienz bei dieser Risikogruppe zu verhindern.
Obwohl es zunehmend Hinweise darauf gibt, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den frühen Stadien einer bipolaren Störung steigt, gibt es nur wenige Studien, die sich mit Herzfunktionsstörungen im Frühstadium der Erkrankung befassen. Diese Studie stellt erstmals fest, dass bei Patienten mit bipolarer Störung unter 45 Jahren bereits vor dem Auftreten einer Herzinsuffizienz eine Myokardfunktionsstörung vorliegt, was auf einen möglichen Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden koronaren Gefäßfunktionsstörung hindeutet.
Durch die Verwendung von Indikatoren, die auf die Früherkennung subklinischer Herzfunktionsstörungen vor dem Einsetzen einer Herzinsuffizienz reagieren, zeigte diese Studie, dass sowohl die globale als auch die regionale maximale systolische Belastung (die misst, wie stark sich der Herzmuskel während einer Kontraktion (Systole) verformt oder verkürzt) und die Myokardarbeit (die die Gesamtarbeit des Herzmuskels beim Pumpen von Blut bewertet, wobei sowohl das Ausmaß der Kontraktion als auch der Druck, gegen den er pumpen muss, berücksichtigt werden) in den linksventrikulären Segmenten bei jungen Erwachsenen mit bipolarer Störung im Vergleich zu gleichaltrigen Personen ohne psychiatrische Störungen verändert waren.
Da die Forscher die regionale maximale systolische Belastung und die regionale Myokardarbeit gemäß dem 17-Segment-Modell der American Heart Association (AHA) auf der Grundlage von Perfusionsgebieten gemessen haben, deuten die Ergebnisse dieser Studie auf eine veränderte Herzfunktion in Verbindung mit einer abnormalen Koronargefäßperfusion in der Frühphase der bipolaren Störung hin.
„Da es bisher keine Studien gab, in denen die regionale maximale systolische Belastung und die regionale Myokardarbeit bei Patienten mit bipolarer Störung mithilfe des AHA-17-Segment-Modells untersucht wurden, war diese Hypothesen generierende Studie darauf ausgelegt, Muster zu erkennen und mögliche Hypothesen für die weitere Untersuchung der Beziehung zwischen dem Herzen und der bipolaren Störung zu formulieren“, sagte der leitende Forscher Dr. Pao-Huan Chen von der Abteilung für Psychiatrie am College of Medicine der Taipei Medical University in Taiwan.
„Obwohl es viele Hinweise darauf gibt, dass bei Personen mit bipolarer Störung ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko besteht, sind wir immer noch überrascht von der Feststellung, dass selbst bei dieser jungen Bevölkerungsgruppe mit bipolarer Störung die Myokardfunktionsstörung die linken Ventrikelsegmente in den Perfusionsgebieten aller drei großen Koronararterien stark beeinträchtigt“, fügte Erstautor Cheng-Yi Hsiao, MD, von der Abteilung für Kardiologie der Abteilung für Innere Medizin und dem Herz-Kreislauf-Forschungszentrum des Taipei Medical University Hospital hinzu.
Wege, die zu Funktionsstörungen führen, müssen erforscht werden
Die bipolare Störung ist eine schwere psychische Erkrankung, die typischerweise in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter auftritt. Bevölkerungsbasierte Kohortenstudien und groß angelegte Metaanalysen haben ergeben, dass Patienten nicht nur lebenslang an affektiven Symptomen leiden, sondern auch ein etwa doppelt so hohes Risiko für Herzversagen haben, eine der Hauptursachen für vorzeitigen kardiovaskulären Tod bei Patienten mit bipolarer Störung.
Um die Pathophysiologie der Herzinsuffizienz bei Patienten mit bipolarer Störung zu klären, schlagen die Forscher vor, dass in zukünftigen Studien die mechanistischen Wege untersucht werden sollten, die bei dieser Bevölkerungsgruppe zu einer Funktionsstörung der Koronargefäße führen.
„Nach Wiederholung in zukünftigen Studien mit unterschiedlichen Proben sollten der systolische Spitzenstress und die Myokardarbeitsindizes in die kardiovaskuläre Beurteilung von Patienten mit bipolarer Störung einbezogen werden. Diese Beurteilung würde die Möglichkeit bieten, Herzfunktionsstörungen so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln, bevor die Herzinsuffizienz fortschreitet, und gleichzeitig eine solide Grundlage für die Entwicklung neuer Therapien zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz und zur Verbesserung der Lebenserwartung legen“, rät Chen.